Grundsätze

Eckankar bedeutet Mitarbeiter Gottes. Es ist die Bestimmung einer jeden Seele, ein bewusstes, lebendiges Werkzeug für die Liebe Gottes zu werden.

ECK ist ein anderes Wort für den Heiligen Geist oder die Lebenskraft, was als Licht und Ton erfahren werden kann. Es ist auch bekannt als der Hörbare Lebensstrom. Die Seele kann mit diesem Lebensstrom eins werden – mit der Stimme Gottes.

ECK wird auch als Kurzform für Eckankar verwendet.

Die Lehre gibt es seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte in der einen oder anderen Form auf der Erde. Es hat immer einen direkten Weg gegeben, wie der Mensch Gott erreichen kann.

Viele der heutigen Begriffe in Eckankar haben ihre geschichtlichen Wurzeln im Fernen Osten; in Eckankar haben sie jedoch ihre eigene Bedeutung und Verwendung.

Paul Twitchell machte Eckankar im Jahr 1965 in der modernen Welt bekannt, als viele Menschen bereit waren, einen neuen Weg zu Gott zu finden.

Spirituelle Freiheit ist ein wesentlicher Grundsatz in der Lehre von Eckankar. Jede Seele ist auf einer Reise zur Selbstrealisation und zur Gottrealisation. Wenn jemand in die höheren Ebenen der Wahrnehmung eintritt, erlangt die Seele Freiheit von den Begrenzungen des Verstands, der Gefühle, von Karma und Reinkarnation. Diese Freiheit bringt bedingungslose Liebe, Weisheit und Verantwortung mit sich.

Der Weg von ECK würdigt die Individualität und Freiheit der Seele. Dementsprechend sind Ethik und die Werte der Kultur und Organisation von Eckankar von spiritueller Freiheit erfüllt.

All diese Beschreibungen sind zutreffend, jedoch bezeichnen Mitglieder Eckankar am häufigsten als spirituelle Lehre oder spirituellen Weg.

Eckankar beruht auf direkten persönlichen Erfahrungen und geht über Philosophie und orthodoxe Religionen hinaus. Es gibt den Menschen praktische Methoden an die Hand, um wahrhaft spirituelle Erfahrungen – selbst die höchste Gotterfahrung – in eben diesem Leben zu machen. Die Seele kann den Weg erkennen und selbst zum Weg der Wahrheit werden.

Eckankar hat Mitglieder in über 120 Ländern der Welt und die Lehre ist in über fünfundzwanzig Sprachen übersetzt worden. Es ist eine gemeinnützige religiöse Organisation und Kirche, rechtlich anerkannt in den Vereinigten Staaten und in über 40 Ländern. Es gibt ECK-Tempel, ECK-Center und Leseräume in Städten auf der ganzen Welt. Das weltweite spirituelle Center von Eckankar befindet sich in Chanhassen, Minnesota, USA.

Glaubensgrundsätze

Ja, und mehr noch, sie erfahren Gott.

Es ist jenseits aller Worte, die Realität Gottes hinreichend zu beschreiben.

Nach der Lehre von Eckankar gibt es einen allerhöchsten Gott, den Schöpfer; weder männlich noch weiblich. Die spirituelle Essenz Gottes ist göttliche Liebe und dieser Leben spendende Strom – das ECK –  kann als Licht und Ton erfahren werden.

Symbolisch lässt sich sagen, Gott ist der Ozean der Liebe und Güte. Licht ohne Schatten. Er ist der Quell von allem, bedingungsloser Liebe, Bewusstsein und Existenz – geformt und ungeformt.

Eckankar lehrt folgende Glaubensgrundsätze:

  • Die Seele ist ewig.
  • Die Seele bewahrt ewig ihre Individualität.
  • Die Seele existiert, weil Gott sie liebt.
  • Die Seele ist auf der Reise zur Selbstrealisation und Gottrealisation.
  • Die Seele entfaltet sich spirituell durch Karma und Reinkarnation, bis sie die Höhen der Selbstrealisation erreicht.
  • Die spirituelle Entfaltung wird durch bewusste Verbindung mit dem ECK, dem Göttlichen Geist, beschleunigt.
  • Die direkte Verbindung mit dem Göttlichen Geist kann anhand der Spirituellen Übungen von ECK sowie durch die Führung des Mahanta, des Lebenden ECK-Meisters, hergestellt werden.
  • Man kann die spirituellen Welten aktiv anhand von Seelenreisen, Träumen und anderen spirituellen Techniken erkunden.
  • Spirituelle Erfahrung und Befreiung in diesem Leben sind für alle zugänglich.

Eckankar ist ein höchst individuelles, kreatives Leben. Man kann die Kunst der Kontemplation erlernen – eine »innerlich aktive« Methode, um das Spirituelle Auge zu erwecken, um die inneren Welten des Göttlichen Geistes zu erkunden. So wie jeder einzigartig ist, so sind es auch die inneren Erfahrungen jedes Einzelnen.

ECKisten werden ermutigt, die Spirituellen Übungen von ECK täglich zwanzig Minuten lang auszuüben. Diese heilige Verbindung wie ein Essen nach einem regelmäßigen Zeitplan festzulegen, verschafft die innere Nahrung, nach der man sucht.

Diese kreativen Übungen, ausgeführt voller Liebe und Bewunderung, heben die Seele an und gewähren eine direkte Erfahrung mit dem Licht und Ton Gottes.

Jeder von uns ist Seele, ein göttlicher, ewiger Funke Gottes. Wir kommen in diese Welt, um spirituelle Erfahrungen zu sammeln.

Über viele Leben in der physischen Welt wird jeder von uns voll die uns angeborenen, gottähnlichen Eigenschaften erkennen, um unserer Bestimmung nachzukommen, so zu lieben, wie Gott liebt.

In Eckankar sind Karma und Reinkarnation elementare Glaubensgrundsätze. Infolge des spirituellen Gesetzes von Ursache und Wirkung bauen wir Karma auf. Das ECK (Heiliger Geist) hilft dabei, Karma aufzulösen, und es ermöglicht uns, ein Gleichgewicht zu finden und die ganze Liebe Gottes in diesem Leben anzunehmen. Wir erlangen Weisheit, Nächstenliebe und Freiheit. Wir werden zu einem individuellen Ausdruck von Gottes Liebe.

 

Eckankar erkennt die wichtigen Funktionen anderer Religionen sowie religiöser Führer wie Jesus, Buddha und Mohammed an. Paul Twitchells Buch Der Fremde am Fluss enthält Abschnitte, die auf wunderschöne und anregende Weise die Botschaft der Liebe ansprechen, die Jesus übermittelt hat.

Eckankar würdigt die Freiheit und Möglichkeit für jede Seele, ihren eigenen Weg zu Gott zu gehen. Jede Religion und jeder spirituelle Brauch in der Welt bietet unterschiedliche Erfahrungen für die Seele auf ihrer Reise. Von ECKisten wird erwartet, dass sie die Privatsphäre, die Glaubensgrundsätze sowie die Religionsfreiheit anderer respektieren.

Nein. Obwohl Eckankar sich als der direkteste Weg heim zu Gott anbietet, erhebt es nicht den Anspruch, der einzige Weg zu sein, auf dem man eine Verbindung mit dem Göttlichen herstellen kann.

Alle wahren Religionen wurden vom Heiligen Geist, dem ECK, geschaffen, um die Menschheit spirituell anzuheben.

Eckankar lehrt, dass der Kern wahren Betens ist, Gott zuzuhören. Man kann Gott Fragen stellen oder um Hilfe bitten, doch das wahre Beten erfordert, Gott zuzuhören, da Er sich in dir und im Leben um dich herum ausdrückt.

ECKisten beten das absichtslose Gebet. Das kann aufrichtig mit »Dein Wille geschehe« oder »Möge Segen sein« zum Ausdruck gebracht  werden. Auf diese Weise kann man Kummer und Sorgen Gott übergeben, wobei sich gleichzeitig das Herz für mehr Weisheit öffnet.

Auf welche Weise man auch immer betet, das Ziel ist, das Herz der Liebe Gottes zu öffnen.

Verschiedene Formen der Meditation sind heutzutage weitverbreitet, doch viele Menschen suchen nach etwas mehr. Eckankar lehrt die Kontemplation – eine aktive, kreative und persönliche Annäherung, um sich mit dem Göttlichen Geist zu verbinden.

Es gibt hunderte von spirituellen Übungen, die man in der Kontemplation oder im Alltag anwendet. Gewiss wirst du für jede Herausforderung oder jedes spirituelle Anliegen, das du hast, eine passende Übung finden.

Jene, die es vorher mit Meditation versucht haben, berichten, wie leicht die Spirituellen Übungen von ECK sich dem Rhythmus des Lebens anpassen.

Der spirituelle Führer und die ECK-Meister

Die ECK-Meister sind gottrealisierte Wesen, die der Menschheit in jedem Zeitalter gedient haben. Ein paar sind bekannte historische Persönlichkeiten. Das sind beispielsweise Pythagoras, Milarepa, Epiktet  und Shamus-i-Tabriz. Die meisten jedoch haben unerkannt im Stillen gewirkt. Sie sind Meister des Lebens, reine Lichter des Göttlichen Geistes.

Menschen aus aller Welt hatten persönliche Erfahrungen mit den ECK-Meistern, bevor sie jemals von Eckankar gehört haben. Zu den meisten Erfahrungen gehören Träume, Hilfe in Krisen oder »imaginäre« Freunde in der Kindheit. Die ECK-Meister kommen in deine Welt nicht ohne deine Einladung.

Du kannst einige dieser Geschichten lesen und Bilder von einigen dieser ECK-Meister sehen. Besser noch, begegne ihnen anhand einer inneren Erfahrung. Das ist der beste Beweis.

Spirituelle Führer wie der Mahanta, der Lebende ECK-Meister, haben eine besondere Verbindung mit dem Heiligen Geist. Ein wahrer spiritueller Meister ist ein Instrument für die Stimme Gottes. Er erscheint in menschlicher Gestalt, um den Menschen in einer Weise zu dienen, die sie verstehen können, um ihnen das Wirken des Göttlichen Geistes im Alltag zu offenbaren.

In Eckankar verkörpert der Mahanta, der Lebende ECK-Meister, den Göttlichen Geist. Denn er kann Seelen hier im Äußeren wie auch in den inneren Welten beistehen und sie unterrichten, er dient dabei in seiner Doppelfunktion als Äußerer und Innerer Meister. Man bringt ihm Hochachtung entgegen, er wird jedoch nicht angebetet.

Der Mahanta, der Lebende ECK-Meister, kann das Schicksal eines Menschen verändern, entsprechend seinem spirituellen Fortschritt. Dies ist ein außergewöhnlicher Vorteil. Auf diese Weise kann beispielsweise überschüssiges Karma im Traumzustand verbrannt werden.

Der Mahanta ist die innere oder spirituelle Form des Lebenden ECK-Meisters. Dies ist der höchste Zustand des Gottbewusstseins, der der Menschheit bekannt ist und ein Ausdruck des Göttlichen Geistes, der immer bei einem ist. Der Mahanta gibt innere Führung durch Träume, Seelenreisen und die Spirituellen Übungen von ECK.

Der Mahanta, der Lebende ECK-Meister, dient in seiner Funktion als Führer auf dem Weg oder spiritueller Führer. Er lehrt Seelen, die so weit sind, und führt sie auf dem Weg heim zu Gott.

Der Lebende ECK-Meister wird von Sugmad (in Eckankar der Name für Gott) auserwählt. Der Lebende ECK-Meister schult und benennt seinen Nachfolger.

Im Jahr 1981 wurde Harold Klemp nach vielen Leben im spirituellen Training der Mahanta, der Lebende ECK-Meister. Er wurde von seinem Vorgänger beim Weltweiten ECK-Seminar 1981 angekündigt.

Ja. Paul Twitchell war ein Meister im Zusammenstellen. Verschiedene Religionen enthielten Bruchstücke der ursprünglichen ECK-Lehre, diese hatten jedoch ihre eigenen Bedingungen damit verbunden. Zum Beispiel schrieben sie vor, man müsse Vegetarier sein oder eine bestimmte Anzahl von Stunden meditieren, um ein wahrer Anhänger auf einem bestimmten Weg zu Gott zu sein. Frühere Lehren aus den ursprünglichen ECK-Werken wurden den spirituellen Bedürfnissen früherer Kulturen angepasst.

Pauls Aufgabe war es, die lang erprobten, am besten geeigneten Bruchstücke von dem zu sammeln, was die Vergangenheit hervorgebracht hatte. Er trug die in der ganzen Welt verstreute goldene Lehre zusammen und befreite sie von kulturellen Fallen und sozialen Absichten, die ihren spirituellen Glanz einschränkten. Paul passte diese Bruchstücke neu an, um den direkten Weg heim zu Gott zu zeigen und ihn so für jeden leicht zugänglich zu machen.

Jede Frau und jeder Mann, jeder kann in diesem Leben Gottrealisation erreichen und ECK-Meister werden. Nach der ECK-Lehre ist die wahre Identität eines jeden die Seele, die, wie Gott selbst, kein Geschlecht hat.

Jede Seele, die im Training für die Stellung des Mahanta, des Lebenden ECK-Meisters, im jeweiligen Leben ist, wählt einen männlichen Körper. Die Seele benötigt in der physischen Welt die Atomstruktur eines männlichen Körpers, um der spirituelle Führer zu werden. Die Wahl wird vor der Geburt getroffen.

Nachdem Paul Twitchell im September 1971 gestorben war, diente Darwin Gross ab Oktober 1971 für die Zwischenzeit zehn Jahre lang als Lebender ECK-Meister. Gross ernannte im Oktober 1981 Harold Klemp zum 973. Lebenden ECK-Meister. Gross konnte jedoch nicht akzeptieren, nicht länger der spirituelle Leiter der Lehre zu sein, und wurde aus Eckankar ausgeschlossen. Sri Harold hat über die spirituellen Lektionen, die aus dieser Zeit in der Geschichte von Eckankar zu lernen waren, in seinem Buch Seelenreisende des fernen Landes, Kapitel 11, geschrieben. Sri Harold Klemp dient heutzutage weiterhin als der spirituelle Führer von Eckankar.

Fortgeschrittenes spirituelles Leben

Die Mitgliedschaft ist ein jährlicher Zyklus der inneren und äußeren spirituellen Erkundung. Diese Verpflichtung zu einer höheren spirituellen Entfaltung ist mit zwei wesentlichen Punkten verbunden:

Es ist nicht erforderlich, die Lebensführung drastisch zu verändern. Die Einzelnen führen ihr Leben auf eigene einzigartige Weise weiter, bei vollkommen persönlicher Verantwortung und Entscheidungsfreiheit im Alltag.

So weit wie möglich macht Eckankar den Menschen die Lehre zugänglich, unabhängig von ihrer finanziellen Lage. Es ist gern gesehen, dass die Mitglieder für die Mission von ECK spenden. Alle Spenden werden dankbar entgegengenommen.

Die spirituelle Entfaltung der Einzelnen ist in keiner Weise davon abhängig, wie viel sie spenden.

Es wird eine jährliche Spende empfohlen. Für Mitglieder im ersten Jahr beginnt die empfohlene Spende bei 60,00 $ je Einzelperson oder 120,00 $ für eine Familie (50,00 $ je Einzelperson beziehungsweise 75,00 $ für eine Familie in Entwicklungsländern).

Du kannst über das Studium in ECK mehr lesen oder dich heute anmelden.

Ja, du kannst die ECK-Lehre testen und herausfinden, ob sie für dich geeignet ist. Es gibt keine dauernde Verpflichtung und du hast die Freiheit, jederzeit aufzuhören.

Ja. Der Mahanta, der Lebende ECK-Meister, kümmert sich spirituell um alle, die sich um Führung und Schutz an ihn wenden. Jedoch sind die Initiationen in ECK nur jemandem zugänglich, der das spirituelle Training absolviert, das vom Lebenden ECK-Meister im Rahmen der Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt wird.

Ethik, Moralvorstellungen und Lebensweise

ECKisten glauben an persönliche Verantwortung für jeden Gedanken, jedes Wort und jede Tat. Das Gesetz des Karmas (Ursache und Wirkung) lehrt die Seele, Recht von Unrecht zu unterscheiden.

Als moralischen und ethischen Kompass im Alltag empfiehlt Sri Harold Klemp die »Zwei Gesetze«, die der Historiker Richard Maybury aus ethischen, juristischen und religiösen Gebräuchen der Menschheit herausgefiltert hat:

  • Tue alles, was du vereinbart hast, und
  • beeinträchtige nicht andere Personen oder deren Eigentum.

Diese Gesetze sind der Schlüssel zu spiritueller Freiheit.

Dienen ist etwas, was die Seele ganz natürlich aus Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens gibt.

Die Bestimmung einer jeden Seele ist es, ein Mitarbeiter Gottes zu werden, um allem Leben auf die einzigartige Weise der Seele zu dienen. Es ist dies der Herzschlag auf dem Weg von ECK.

Es gibt viele Möglichkeiten, von dir selbst zu geben. Es kann das bewusste Geschenk von Liebe und Fürsorge an deine Familie sein oder an die soziale, bürgerliche oder religiöse Allgemeinheit.

Mitglieder von ECK geben gemäß ihren eigenen persönlichen Vereinbarungen mit dem Göttlichen Geist. Der einzige Grund für die Reise der Seele ist es, die spirituelle Notwendigkeit des Gebens zu lernen.

Nein. Es ist gegen das spirituelle Gesetz, anderen den eigenen Glauben aufzuzwingen oder jemand auf einem spirituellen Weg festzuhalten. Die ECK-Lehre basiert auf Mitgefühl, Respekt, persönlicher Verantwortung und darauf, anderen ihren Freiraum zu lassen.

ECKisten nehmen keinen Lebensstil in einer Gemeinschaft wahr. Sie übernehmen die Verantwortung für ihr Leben, bestreiten ihren Lebensunterhalt und erfüllen ihre Verpflichtungen gegenüber der Familie, dem Arbeitgeber und dem Staat. ECKisten kommen aus allen Gesellschaftsschichten und leben in der etablierten Gesellschaft in über 120 Ländern auf der ganzen Welt.

Eckankar respektiert individuelle Ansichten über Abtreibung, wobei die ECK-Lehre die Sichtweise vertritt, dass die Seele mit dem ersten Atemzug des Lebens in den Körper eintritt.

Jeder Einzelne trifft seine eigenen Entscheidungen über persönliche Angelegenheiten in Sachen Gesundheitsfürsorge, Euthanasie und Abtreibung.

Ja. Gleichgeschlechtliche Paare können als Familienmitglieder in ECK studieren. Und dort, wo gleichgeschlechtliche Trauungen gesetzlich anerkannt sind, können mit der ECK-Trauungszeremonie gleichgeschlechtliche Trauungen durch ordinierte Geistliche von Eckankar vorgenommen werden.

Copyright © 2021 ECKANKAR. All rights reserved. The terms ECKANKAR, ECK, EK, MAHANTA, SOUL TRAVEL, and VAIRAGI, among others, are trademarks of ECKANKAR, PO Box 2000, Chanhassen, MN 55317-2000 USA. 200140

Basics

Eckankar means Co-Worker with God. It is the destiny of each Soul to become a conscious, living vehicle for God’s love.

ECK is another word for the Holy Spirit, or Life Force, which can be experienced as Light and Sound. It is also known as the Audible Life Stream. Soul can become one with this Life Current—with the Voice of God.

ECK can also be used as a short form of Eckankar.

The teachings, in some form, have been on earth since the dawn of human history. There has always been a direct way for man to reach God.

Many of today’s Eckankar terms trace their historical roots to the Far East; however, they have their own meaning and application in Eckankar.

Eckankar was brought to the modern world by Paul Twitchell in 1965, when many people were ready for a new way to find God.

Spiritual freedom is a central tenet of the teachings of Eckankar. Each Soul is on a journey of Self-Realization and God-Realization. As one moves into higher states of awareness, Soul achieves freedom from the limitations of mind, emotions, karma, and reincarnation. With this freedom comes unconditional love, wisdom, and responsibility.

The ECK path celebrates the individuality and freedom of Soul. As such, spiritual freedom imbues the ethics and values of the Eckankar culture and organization.

All of these descriptions are applicable, yet members most frequently describe Eckankar as a spiritual teaching or path.

Eckankar is based on direct personal experience and transcends philosophy and orthodox religion. It gives practical ways for people to have real spiritual experiences—even the ultimate experience of God—in this very lifetime. Soul is able to discover and become the path of truth itself.

Eckankar has members in over 120 countries around the world, and its teachings have been translated into more than twenty-five languages. It is a nonprofit religious organization and church, legally recognized in the United States and over 40 other countries. There are ECK Temples, ECK Centers, and reading rooms in cities and towns across the world. Eckankar’s worldwide spiritual center is in Chanhassen, Minnesota, USA.

Beliefs

Yes, and more so, they experience God.

There are no words to adequately describe the reality of God.

Eckankar teaches that there is one supreme God, the Creator; neither male nor female. God’s spiritual essence is divine love, and this life-giving current—the ECK—can be experienced as Light and Sound.

Symbolically you can say God is the Ocean of Love and Mercy. Light without shadows. It’s the source of all unconditional love, consciousness, and existence—formed and unformed.

Eckankar teaches these basic beliefs:

  • Soul is eternal.
  • Soul maintains Its individuality throughout eternity.
  • Soul exists because God loves It.
  • Soul is on a journey of Self-Realization and God-Realization.
  • Soul unfolds spiritually via karma and reincarnation until It reaches the heights of Self-Realization.
  • Spiritual unfoldment is accelerated through conscious contact with the ECK, Divine Spirit.
  • Direct contact with Divine Spirit can be made via the Spiritual Exercises of ECK and the guidance of the Mahanta, the Living ECK Master.
  • You can actively explore the spiritual worlds through Soul Travel, dreams, and other spiritual techniques.
  • Spiritual experience and liberation in this lifetime are available to all.

Eckankar is a deeply individualized creative practice. You can learn the art of contemplation—an “inner-active” means of awakening the Spiritual Eye to explore the inner worlds of Spirit. Just as each person is a unique individual, so too is each person’s inner experience.

ECKists are encouraged to practice the Spiritual Exercises of ECK twenty minutes a day. Establishing this sacred connection on a regular schedule, like a meal, brings the inner nourishment one seeks.

Approached with love and wonder, these creative exercises uplift Soul and offer a direct experience of the Light and Sound of God.

Each of us is Soul, a divine, eternal spark of God. We come to this world to gain spiritual experience.

Through many lifetimes in the physical world, each of us comes to a full realization of our innate godlike qualities, fulfilling our destiny to love as God loves.

Karma and reincarnation are primary beliefs in Eckankar. We build up karma as a result of the spiritual Law of Cause and Effect. The ECK (Holy Spirit) helps us resolve karma, making it possible for us to find a balance and accept the full love of God in this lifetime. We gain wisdom, charity, and freedom. We become an individual expression of God’s love.

Eckankar acknowledges the important roles of other religions and religious leaders such as Jesus, Buddha, and Muhammad. Paul Twitchell’s book Stranger by the River includes passages that speak with beauty and inspiration about the message of love that Jesus brought.

Eckankar celebrates the freedom and opportunity for each Soul to walk Its own path to God. Each religion and spiritual tradition in the world offers a different experience for Soul’s journey. ECKists are expected to respect the privacy, beliefs, and religious freedom of others.

No. While Eckankar offers itself as the most direct path home to God, it is not the only way to establish a connection with the Divine.

All true religions were created by the Holy Spirit, the ECK, to spiritually uplift humanity.

Eckankar teaches that listening to God is at the heart of true prayer. One may ask God questions or for help, yet true prayer involves listening to God as It expresses Itself within you and through life around you.

ECKists practice nondirected prayer. This may be expressed as a sincere offering of “Thy will be done” or “May the blessings be.” This is a way of surrendering one’s cares and concerns to God while opening the heart for greater wisdom.

Whatever one’s approach to prayer, the goal is to open the heart to God’s love.

Various forms of meditation are a popular practice today, yet many people are looking for something more. Eckankar teaches contemplation—an active, creative, and personal approach to connect with Divine Spirit.

There are hundreds of spiritual exercises to use in contemplation and in daily life. You’ll likely find one for every challenge or spiritual desire you may have.

Those who have previously tried meditation report how easily the Spiritual Exercises of ECK fit into the rhythm of life.

Spiritual Leader and ECK Masters

The ECK Masters are God-Realized individuals who have served humanity in every era. Some are well-known historical figures. Examples include Pythagoras, Milarepa, Epictetus, and Shamus-i-Tabriz. Yet most have worked quietly without recognition. They are Masters of life, pure lights of Divine Spirit.

People from all over the world have had personal experiences with the ECK Masters before they ever heard of Eckankar. Common experiences include dreams, help in a crisis situation, or childhood “imaginary” friends. The ECK Masters do not enter your world without your invitation.

You can read some of these stories and see pictures of some of these ECK Masters. Better yet, meet them for yourself via inner experience. That’s the real proof.

Spiritual guides like the Mahanta, the Living ECK Master have a special connection with the Holy Spirit. A true spiritual master is an instrument for the Voice of God. He appears in human form to serve people in a way they can understand, to reveal to them the workings of Divine Spirit in everyday life.

In Eckankar, Divine Spirit expresses Itself through the Mahanta, the Living ECK Master. Because he can assist and teach Souls out here and also in the inner worlds, he serves in the dual role of Outer Master and Inner Master. He is given deep respect but is not worshipped.

The Mahanta, the Living ECK Master can alter an individual’s fate depending on their spiritual progress. This is a remarkable benefit. In this way, excess karma can be burned off in the dream state, for example.

The Mahanta is the inner, or spiritual, form of the Living ECK Master. It is the highest state of God Consciousness known to man and an expression of the Spirit of God that is always with you. The Mahanta gives inner guidance through dreams, Soul Travel, and the Spiritual Exercises of ECK.

The Mahanta, the Living ECK Master’s role is to serve as the Wayshower, or spiritual guide. He teaches Souls who are ready and guides them on the path home to God.

The selection of each new Living ECK Master originates with the Sugmad (Eckankar’s name for God). The Living ECK Master trains and names his successor.

In 1981, after lifetimes of spiritual training, Harold Klemp became the Mahanta, the Living ECK Master. He was announced by his predecessor at the 1981 World Wide of ECK seminar.

Yes. Paul Twitchell was a master compiler. Different religions held bits and pieces of the original ECK teachings, but they had attached their own conditions. For example, they said one had to be a vegetarian, or needed to meditate a given number of hours a day to be a true disciple of a given path to God. Earlier teachings drawn from the original ECK works were geared for the spiritual needs of earlier cultures.

Paul’s task was to gather the time-tested, most accurate parts of what had been given in the past. He gathered up the golden teachings strewn around the world and released them from cultural trappings and social aims which limited their spiritual radiance. Paul reoriented these fragments to show the direct path home to God, making it readily available to all.

Any woman or man can attain God-Realization and become an ECK Master in this lifetime. The ECK teachings recognize that the true identity of each individual is Soul, which, like God Itself, has no gender.

Every Soul who is in training for the role of the Mahanta, the Living ECK Master in that lifetime chooses a male body. Soul needs the atom structure of a male body in the physical world to become the spiritual leader. The choice is made before birth.

After Paul Twitchell passed away, in September 1971, Darwin Gross served as an interim Living ECK Master for ten years from October 1971. Gross announced Harold Klemp as the 973rd Living ECK Master in October 1981. But Gross failed to accept that he was no longer the spiritual head of the teachings, and he was discharged from Eckankar. Sri Harold wrote about the spiritual lessons to be learned from this period in Eckankar’s history in his book Soul Travelers of the Far Country, chapter 11. Sri Harold Klemp continues to serve as the spiritual leader of Eckankar today.

Advanced Spiritual Living

Membership is an annual cycle of inner and outer spiritual exploration. This commitment to higher spiritual unfoldment involves two key things:

There’s no need to make any dramatic changes in lifestyle. The individual continues to live life in his or her own unique way, retaining full personal responsibility and choice in everyday life.

As much as possible, Eckankar makes the teachings accessible to people, regardless of their financial situation. Members are invited to donate to the ECK mission. Their decision to donate is private and respected. All donations are received with gratitude.

Individuals’ spiritual unfoldment is in no way linked to how much they donate.

There is an annual suggested donation. For first-year students, the suggested donation begins at $60 for an individual or $120 for a family ($50 for an individual or $75 for a family in developing countries).

You can read more about study in ECK, or enroll today.

Yes, you can test out the ECK teachings to see if they’re a good fit for you. There is no ongoing commitment, and you have the freedom to discontinue at any time.

Yes. The Mahanta, the Living ECK Master will work spiritually with all who look to him for guidance and protection. However, the ECK initiations are only available for someone who undertakes the spiritual training provided by the Living ECK Master via membership.

Ethics, Morals, and Lifestyle

ECKists believe in personal responsibility for every thought, word, and action. The Law of Karma (cause and effect) teaches Soul right from wrong.

For a moral and ethical compass in everyday life, Sri Harold Klemp has recommended the “Two Laws” distilled by historian Richard Maybury from the ethical, legal, and religious traditions of humanity:

  • Do all you have agreed to do, and
  • Do not encroach on other persons or their property.

These laws are key to spiritual freedom.

Service is something Soul gives naturally in gratitude for the gift of life.

The destiny of each Soul is to become a Co-worker with God, to serve all life in Soul’s own unique way. This is the pulsebeat of the ECK path.

There are many ways to give of yourself. It can be the conscious giving of love and care to your family, or to your social, civic, or religious community.

Members of ECK give according to their own personal agreements with Divine Spirit. The entire reason for Soul’s journey is to learn the spiritual need for giving.

No. It is against spiritual law to push one’s beliefs on others or to hold anyone to a spiritual path. The ECK teachings are based on compassion, respect, personal responsibility, and giving others freedom.

ECKists do not embrace a communal lifestyle. They take responsibility for their lives, paying their own way and fulfilling their commitments to family, employer, and country. ECKists come from all walks of life and live in the mainstream of society in over 120 countries around the world.

Eckankar respects individual opinions on abortion, while the ECK teachings offer the perspective that Soul enters the body upon the first breath of life.

Individuals make their own decisions about personal matters like health care, euthanasia, and abortion.

Yes. Same-sex couples may study as family members in ECK. And, where legally recognized, same-sex marriages are performed, in the form of the ECK Wedding Ceremony, by ordained ministers of Eckankar.

Copyright © 2020 ECKANKAR. All rights reserved. The terms ECKANKAR, ECK, EK, MAHANTA, SOUL TRAVEL, and VAIRAGI, among others, are trademarks of ECKANKAR, PO Box 2000, Chanhassen, MN 55317-2000 USA. 200140